Hierbei handelt es sich um das Prinzip der Komplementarität, also der Zusammengehörigkeit. Dieses Prinzip kommt sehr oft in der Natur vor. Entwickelt wurde dieses Prinzip von Emil Fischer, der damit darstellt, wie komplementäre Partner interagieren. Einfach ausgedrückt geht es darum, das räumliche (dreidimensionale) Strukturen zusammenpassen, wie nun einmal ein Schlüssel in ein Schloss passt. Zeitgemäßer wird diese Bindung auch als es inzwischen auch als Hand-im-Handschuh-Prinzip bezeichnet. Auf den menschlichen Körper bezogen kann man Parallelen ziehen zu der Kommunikation zwischen Zellen oder Viren. Die Identifikation findet hier über die spezifischen Oberflächenstrukturen statt. So müssen zum Beispiel Spermien bestimmte Proteine auf der Oberfläche der Eizelle vorfinden. Ohne das Vorhandensein, wird das Spermium nicht in die Eizelle eindringen und es wird nicht zu einer Befruchtung kommen können. Zur Erkennung dient in diesem Falle ein Glykoprotein. Sollte es nicht vorhanden sein, oder das Spermium nicht die dementsprechende Negativform haben, kommt es, wie oben schon erwähnt, nicht zu der Befruchtung.
Immunzellen kommunizieren ebenfalls mit Hilfe dieses Prinzips der Oberflächenerkennung.
Wie befinden uns hier allerdings auf der Seite „scheide.de“ unser Schlüssel Schloss Prinzip sieht etwas anders aus, beruht aber auf der gleichen Regel. Das perfekte räumliche zusammenpassen.
Immer wieder liest man über bestimmte Stellungen die etwas mehr leben in das Abwechslung in das Liebesleben bringen sollen. Allerdings ist es manchmal so, das gewisse Stellungen nicht so „erfolgreich“ sind, wie erhofft, da es mit dem Schlüssel-Schloss-Prinzip nicht so richtig klappt. Es werden einfach bestimmte Regionen nicht so sehr mechanisch gereizt, wie bei den altbewährten Stellungen. Das erfordert allerdings ein erhöhtes Maß an Bewegungsfähigkeit und Gelenkigkeit mit der man(n) durch das vorstrecken des Beckens eine gewisse Verlängerung des Penis erzielt. Einfacher macht es einem da ein ausgiebiges Training mit PeniMaster PRO Medizinprodukten, die das gute Stück um beachtliche Beträge tatsächlich real verlängern und verdicken können. So kann man sich wieder voll und ganz dem Liebesleben widmen. Allerdings sollte man auch nicht unerwähnt lassen, das es spezielle Stellungen gibt, bei denen der Mann seinen eventuell zu kleinen Penis kompensieren kann.